s-startseite
mobile-menu

Aktivitäten ... für unsere Insel, unseren Mitgliedern und Gästen

Impressionen

Die Impressionen zu den bisherigen Veranstaltungen sollen unseren Gästen eine Erinnerung sein an schöne Urlaubserlebnisse und ihnen einen kleinen Eindruck geben von unseren unterhaltsamen und fröhlichen Aktivitäten auf unserer schönen Insel. Sie sind alle herzlich eingeladen an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.

g-abendbrot

Abendbrot bei Abendrot

Seit 2015 zwangloses Treffen von Gästen und Pellwormern an der Hooger Fähre zum Sommeranfang; Kleidung und Essen in ROT bringt jeder mit. Jedesmal eine schöne Gelegenheit sich auszutauschen, zu schnacken und den Sonnenuntergang zu genießen.

g-anbaden

Anbaden zu den Biiketagen

Anbaden in der Nordsee ist seit 2018 Bestandteil der Biiketage; bis zu 30 Unerschrockene wagen sich ins bis zu 0°C kalte Wasser und genießen danach den Saunagang am Deich und genießen einen heißen Tee. Bei meist nur leicht frostigem aber sonnigen Wetter schauen bis zu 150 Menschen dem bunten Treiben zu.

g-bootskorso

Bootskorso - Highlight am Hafen

Traditionen werden gepflegt. Bereits seit über 30 Jahren ist das Mitfahren auf den Krabbenkuttern ein highlight der großen maritimen Veranstaltung am Hafen. Der Bootskorso mit einem illustren Rahmenprogramm und musikalischer Untermalung durch den Shantychor bei Kaffee und Kuchen und herzhaften Spezialitäten der Insel ist ein bei Gästen und Pellwormern beliebter Treffpunkt in den Sommermonaten.

g-buddelkiste

Buddelkiste

Der in Eigeninitiative geschaffene Abenteuerspielplatz bekommt eine überdachte Buddelkiste; zahlreiche Helfer und Sponsoren haben sich beteiligt.

g-fruehlingsbrunch

Frühlingsbrunch

Auch der beginnende Frühling soll begrüßt werden. Seit 2018 treffen sich Gäste und Pellwormer zu einem zwanglosen Klönschnack am Abenteuerspielplatz. In Gelb gekleidete Besucher mit Essen und Getränken möglichst in GELB begrüßen gutgelaunt das nahende Frühjahr.

g-kaeseverl

Herbstcafe

Wie im Frühjahr und zum Sommeranfang begrüßen wir seit 2018 auch den Herbst; hierzu haben wir uns in Herbstfarben gekleidet und zu gemütlicher Runde zu Kaffee und Kuchen getroffen. Ein geselliger Gedankenaustausch nach der Sommersaison.

pellworm-f-pellwormer

Pellworm für Pellwormer

Diese Traditionsveranstaltung bot im Februar 2018 die Möglichkeit in die Vergangenheit einzusteigen; fast 100.000 Fotos aus dem Inselleben des verstorbenen Dr. Schlitt sollten gesichtet und identifiziert werden. Ein interessanter gedanklicher Rückblick in vergangene Zeiten.

g-narz-pfl

Narzissen pflanzen

Seit 2011 werden an den Straßenrändern Narzissenzwiebeln geplanzt; inzwischen sind es fast 14 km mit über 140.000 Zwiebeln in der Erde – über 30.000 in privaten Gärten. Wir sorgen hiermit für eine gelbe Farbenpracht im Frühjahr zur Freude unserer Gäste und Inselbewohner.

g-narztag

Narzissentag

Es ist geschafft – im April 2017 wurde die 100.000ste Narzissenzwiebel gepflanzt.. Dies wurde besonders bunt gefeiert mit Vorträgen, Kindertanz, Speisen und Getränken, Ratespielen und Gewinnen bei musikalischer Livemusik.

aktivit-bouleplatz

Bouleplatz

Ein seit Jahren verwaister Tennisplatz wurde im Frühjahr 2019 revitalisiert und in einen Bouleplatz umgebaut. Mit großer Hilfe der Landjugend und der Bauhofmitarbeiter sowie finanzieller Unterstützung des Kur- und Tourismusservive, des Sportvereins, der Landfrauen und zweier Geldinstitute konnte diese Maßnahme als Teilprojekt der Biospährengruppe umgesetzt werden. Der Platz reiht sich ein in eine große Anzahl von Bouleanlagen in Schleswig-Holstein und wird sehr gut angenommen. Mittelfristig sind Turniere mit den benachbarten Vereinen geplant.

g-fitness

Fitnessgeräte

Der bestehende Abenteuerspielplatz wurde im Herbst 2019 um eine zusätzliche Attraktivität ergänzt. Mit wesentlicher Unterstützung des Vereins und des Kur- und Tourismusservice wurden zwei outdoor-fitnessgeräte installiert. Erwachsene können sich nun die Zeit der Beaufsichtigung mit körperlichem Training vertreiben ohne die Kinder aus dem Auge zu verlieren. Im Rahmen des Herbstcafe 2019 wurden die Geräte eingeweiht und in Betrieb genommen. Die Akzeptanz ist bei Groß und Klein erfreulich.

aktivit-saeuberung

Inselsäuberung

Unseren Beitrag für eine saubere Insel leisten wir seit vielen Jahren durch unsere Aktion „Inselsäuberung“ im Frühjahr. Zahlreiche Helfer – jung und alt – durchkämmen den Deichbereich und ausgewählte Inselbereiche und sammeln angeschwämmtes Strandgut und anderen Unrat. Alle sind begeistert bei der Arbeit und freuen sich über die abschließende Belohnung am Grill.

Benutzername: